Zum Inhalt springen

Andrea Mellenthin – Hebamme

Andrea Mellenthin

Hebamme im Bergischen

Die individuelle persönliche Begleitung der werdenden Eltern und neuen Familien liegt mir am Herzen und macht mir bis heute viel Spaß.
Jede Schwangerschaft und Geburt ist anders und besonders.

Ende April 1980 wurde ich in Bergisch Gladbach geboren.
Schon als Kind hatte ich den Wunsch Hebamme zu werden. Nach einem Praktikum im Kreißsaal stand für mich fest, dass dieser Beruf das Richtige für mich ist.

Nach dem Abitur bin ich nach Paderborn gezogen und habe dort meine Hebammenausbildung gemacht. Mit dem Examen im Gepäck bin ich im Oktober 2003 wieder in meine Heimat zurückgekehrt und lebe mit meinem Mann und unseren 4 Kindern in Odenthal.

Nach mehreren Jahren klinischer Hebammentätigkeit bin ich seit November 2011 als freiberufliche Hebamme tätig. In vielen Fortbildungen habe ich meine Fachkenntnisse erweitert und gefestigt und bin glücklich, Ihnen seit Oktober 2016 auch als Heilpraktikerin zur Seite stehen zu können.

Meine Hebammenpraxis

Viele Jahre habe ich mir eigene Praxisräumlichkeiten gewünscht, um Ihnen von Beginn der Schwangerschaft persönliche und individuelle Begleitung in geschützter, angenehmer und einladender Atmosphäre anbieten zu können.

2023 hat mein Mann mir diesen Wunsch erfüllt und in unserem Wohnhaus in Odenthal Eikamp eine separate kleine Einheit zu 2 gemütlichen Praxisräumen umgebaut.

Dort finden seither die Termine für Erstgespräche zum gegenseitigen Kennenlernen, Schwangerenvorsorgen, Hilfeleistung bei Beschwerden, Akupunkturbehandlungen oder auch Schwangerenmassagen statt.

Es wäre schön auch Sie bald in meinen Praxisräumen begrüßen zu können.

Beruf oder Berufung - die Hebamme

Dem Ursprung nach ist Geburtshilfe eine solidarische Hilfe, die sich Frauen gegenseitig leisten. Heutige Hebammen sind Fachleute rund um die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach und verstehen sich als Fürsprecher*innen der schwangeren und gebärenden Frauen. Eine achtsame Betreuung vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit ist ein gesellschaftlich relevanter Beitrag zur Frauen- und Familiengesundheit: Denn durch eine kompetente Hebammenbegleitung wird das zukünftige, gesundheitliche Wohlergehen von Mutter und Kind gestärkt.

Quelle: https://hebammenverband.de/hebamme-werden-und-sein#hebammenberuf

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner